.

Unser 25jähriges Jubiläum

Im April 1988 hatten drei Patienten aus Osterholz und Umgebung die Selbsthilfegruppe für Parkinsonpatienten im Landkreis gegründet. Sie hatten dann bis 1999 die Zusammenkünfte vorbeitet und von da an hatte Herr Stiefel die Geschicke der Gruppe geleitet und noch einige Treffpunkte im Landkreis dazugewonnen.

Seit dem Jahr 2008 leiten nun Frau und Herr Hansmann aus Lilienthal die Gruppe und bereiten so einiges für die Mitglieder vor. Unterstützung bekommen sie von Frau Michaelis aus Osterholz.

Zum Jubiläum am 7. April haben sich viele Mitglieder und Gäste eingefunden. Herr Hansmann hat einiges über die Historie der Gruppe berichtet und sich bei allen Förderern der Gruppe bedankt. Der Landrat hat die Grußworte aus dem Kreis überbracht, der DPV-Landesbeauftragte die Grüße der Deutschen Parkinson Vereinigung.

Für das leibliche Wohl haben viele Mitglieder selbstgebackenen Kuchen mitgebracht und für eine gute Stimmung gesorgt.

In Ihrem Vortrag hatte eine Neurologin aus dem Kreis in einer netten und nicht zu medizinischen Weise die Parkinsonsche Erkrankung erläutert. Mit einigen Vergleichen auf das tägliche Leben konnten sich alle auf das Leben mit der Erkrankung leichter hineinversetzen.

In Begleitung eines Akkordeonsspielers ließ es sich auch leichter singen, so dass auch das Parki-Lied der Gruppe nicht vergessen wurde.

.